Lernarchitektur ist eine Einstellungssache

Wir Menschen lernen nicht (bloß) mit unserem Kopf. Sondern wir lernen und leben vor allem mit unserem Herzen und durch unsere Gefühle.

Was wir fühlen treibt uns an. Es motiviert uns oder lässt uns zweifeln, es macht uns neugierig oder abgeklärt…

Dieses kraftvolle Werkzeug macht sich der Lerna…

Lernarchitektur geht überall

Lernarchiteturen können Sie als Lehrender überall umsetzen. sie sind völlig unabhängig von Räumen und Ausstattung. Das macht sie so besonders und erfolgreich!

Sie brauchen keinen extra Werkraum, keinen speziellen Ort, keine … keine bestimmten Materialien oder Ausstattung. Wenn Sie lernarchitet…

Ein Instrument zur Konstruktion von Unterricht (8)

von Dr.Angela Thiele

Der Planungsprozess Die bisherige Methodik und Didaktik von Unterrichtsplanung kann die Komplexität in der Konstruktion von Unterricht nicht abbilden, wenn aktuelle Ansprüche an Rahmenlehrplananhalte und entsprechende Lernerausrichtung ernst genommen werden wollen. Bisher…

Zielperspektive - Guter Unterricht (7)

von Dr.Angela Thiele

Die Frage nach gutem Unterricht und einem guten Lehrer wird seit jeher in den unterschiedlichsten Zeitphasen der menschlichen Entwicklung gestellt. An dieser Stelle wird eine Darstellung gegeben, die die aktuelle Zeitepoche spiegelt. Unterricht ist eine Konstruktion. Sie k…

"Ich will dein Lob nicht!" (6)

Blog 6 „Ich will dein Lob nicht, nur damit ich so bin wie du mich haben willst!“

von Dr. Angela Thiele

Betrachten wir das Schülerzitat: „Ich will dein Lob nicht, nur damit ich so bin wie du mich haben willst! Wer ich bin und was ich will das entscheide ICH!“ Starke Worte, die eine Haltung a…

Noch mehr ...